Am 09.03.2015 machte die Jugendfeuerwehr Ispringen einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Pforzheim. Wir trafen uns in unserem Feuerwehrhaus und von dort fuhren wir dann gemeinsam mit zwei unserer Feuerwehrautos nach Pforzheim. Dort angekommen, wurden wir nach kurzem Bescheid geben bei der Leitstelle auf das Gelände der Feuerwehr Pforzheim gelassen. Unsere erste Haltestelle war einer der Aufenthalts- und Lehrräume der Feuerwehrangehörigen, in dem wir eine PowerPoint Präsentation vorgestellt bekommen haben. Durch diese Präsentation haben wir einen schnellen Überblick über das ganze Gelände bekommen. Unsere nächste Station war die Umkleide der Feuerwehrmänner/frauen. Dort wurde dann auch für uns ein Probealarm ausgelöst. In der Umkleide waren auch noch die Feuerwehrrutschstangen zu sehen. Unser nächster Weg führte uns direkt in die Fahrzeughalle, in der alle Feuerwehrautos stehen. Natürliche durften wir diese alle begutachten. Als letztes schauten wir uns die Atemschutzstrecke an und jeder der wollte, durfte auch einmal durch diese hindurch. Rundum war es ein schöner aber auch interessanter Abend.