Beförderungen und Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung: Andreas Theel und Marcel Jüngling (Sechster und Achter von links) wurden mit dem Landesehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Es gratulieren (von links) Vize-Kreisbrandmeister Michael Szobries, Vize-Kreisverbandsvorsitzender Udo Frey, Bürgermeister Thomas Zeilmeier, Spielmannszugführer Michael Kautz sowie Kommandant Armin Trautmann (rechts). Foto: Manfred Schott

Im Schnitt jede Woche ein Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Ispringen präsentiert sich gut aufgestellt.

Floriansjünger mit allen Gruppierungen insgesamt 90 Mitglieder stark.

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ispringen gab es nur positive Dinge zu hören. In seinem Grußwort betonte der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Szobries, dass die Ispringer Wehr gut aufgestellt sei. Man spüre hier direkt die vorhandene Motivation in der Mannschaft für eine engagierte Feuerwehrarbeit.

Kommandant Armin Trautmann berichtete, dass insgesamt 90 Personen in den vier Gruppierungen Mitglied der Feuerwehr sind. Die Einsatzabteilung mit ihren 47 Aktiven wurde im vergangenen Jahr zu 49 Einsätzen alarmiert – 18 mehr als im Vorjahr 2016. Darunter waren 13 Brandeinsätze. Für Ispringer Verhältnisse eine stattliche Zahl, im Schnitt fast jede Woche einen Alarm, bemerkte der Kommandant. Sowohl der Kommandant wie auch Bürgermeister Thomas Zeilmeier dankten den Ispringer Unternehmen für deren Bereitschaft, Mitarbeiter während der Arbeitszeit für die Einsätze der Wehr frei zu stellen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinde.

Fleißig geübt

Sechs auswärtige Feuerwehrkameraden, die in Ispringen arbeiten, verstärken außerdem beispielhaft die Tagesverfügbarkeit der Ispringer Wehr. Weiter berichtete Trautmann, dass der hohe Leistungsstandard der Einsatzabteilung bei 20 Übungen mit insgesamt 1200 Übungsstunden und einem gezielten, realitätsnahen Übungsprogramm des Gruppenführer-Teams erreicht werden konnte.

Ein Lob eines Gebäudeversicherungs-Sachverständigen habe es auch gegeben. Dieser habe von „einer ausgezeichneten Arbeit und einem schonenden Umgang mit dem Strahlrohr“ zur Verringerung von Löschwasserschäden gesprochen.

Vizekommandant und Spielmannszugführer Michael Kautz konnte berichten, dass dem Ispringer Zug 15 aktive Spieler und vier passive Kameradinnen angehören. Im vergangenen Jahr hatte der Spielmannszug sechs Auftritte. Ehrenstabführer Bernhard Benz bildet den Nachwuchs aus.

Gleichzeitig leitet er die elfköpfige Altersabteilung der Wehr, die sich etwa monatlich zu geselligen Unternehmungen trifft.

Bei der Jugendfeuerwehr sind 24 Jugendliche unter der Leitung von Jugendwart Björn Magas Mitglied.

Als Nachwuchs für die aktive Wehr wurden Janina Döring und Christian Kautz zur Feuerehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann ernannt.

Ernennungen und Ehrungen

Joachim Pfaff, Matthias Habmann und Tobias Brunner erhielten die Ernennungsurkunden zu Oberfeuerwehrmännern. Zur Oberlöschmeisterin wurde Susanne Nitsche befördert. Vize-Kreisbrandmeister Szobries und Vize-Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Udo Frey zeichneten die beiden Hauptfeuerwehrmänner Marcel Jüngling und Andreas Theel für ihren 25-jährigen Einsatz im Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg aus.

Thomas Zeilmeier dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren verantwortungsbewussten, von großem Gemeinsinn geprägten, ehrenamtlichen Dienst für die Sicherheit der Bürger und deren Eigentum.

Text + Foto: Manfred Schott