Gründungstext der Feuerwehr Ispringen in der Originalfassung

Die Gründung

der Freiwilligen Feuerwehr Ispringen

1910

Auf Bewegung Großherzogl. Bezirkamts Pforzheim berief Bürgermeister Benz am 25. Februar 1910 eine öffentliche Versammlung in den Rathaussaal ein, in welcher zunächst die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr besprochen wurde und hierauf die Beratung und Festlegung der Statuten vorgenommen wurde. Es erklärten sich sofort 47 Mann bereit der freiwilligen Feuerwehr beizutreten und wurde Bürgermeister Benz beauftragt die weiteren Schritte zu tun um noch weitere Kreise für die Sache zu interessieren.

Des Weiteren wurde beschlossen zur Aufbringung der Mittel für die Beschaffung der Gerätschaften und Ausrüstungsstücke, eine Sammlung unter der hiesigen Einwohnerschaft zu veranstalten.

Nach Erledigung der vorbereitenden Arbeiten soll eine Generalversammlung einberufen werden, bei welcher der Verwaltungsrat beziehungsweise die Offiziere gewählt werden sollten.

Ispringen, den 25. Februar 1910

August Benz, Bürgermeister